Voltron: Cubes of Olkarion auf Steam vormerken

Voltron: Cubes of Olkarion ist Gbanga’s erfolgreicher Spielbeitrag für die «Universal GameDev Challenge 2018». Das Spiel ist eine rasante, innovative Mischung aus Echtzeitstrategie und Rätsel für zwei Spieler, die im Universum der Netflix-Serie «DreamWorks Voltron Legendary Defender» stattfindet. Im Mai wurden sechs Finalisten aus über 500 eingereichten Spielkonzepten ausgewählt und das Gewinnerspiel wurde während der Unite Los Angeles Conference bekannt gegeben und ausgestellt.

Gbanga’s Einreichung: «Voltron: Würfel von Olkarion»

Voltron: Cubes of Olkarion ist eine schnelle, innovative Mischung aus Echtzeitstrategie und kämpfendem Mehrspielerspiel, das im Universum der Netflix-Serie «DreamWorks Voltron Legendary Defender» spielt.


Beitrag im Schweizer Fernsehen zum Erfolg mit Voltron: Cubes of Olkarion.

Konzept

In «Voltron: Cubes von Olkarion» spielen zwei Spieler in action-geladenen Echtzeitkämpfen gegeneinander. Jeder Spieler muss seine Basis verteidigen und turmhohe Strukturen aus Würfeln bauen, die eingehende Angriffe blockieren oder einen tödlichen Ansturm starten können. Während jeder Würfel seine eigenen Fähigkeiten hat, wie z.B. das Abfeuern eines starken Gefrierstrahls oder eines explosiven Feuerballs, sind es die Interaktionen in Kombination zwischen ihnen, die ein lustiges und spannendes Spielerlebnis schaffen. Es gibt keine Gewinnstrategie – die Spieler müssen ihre Pläne ständig anpassen und ihren Gegner überraschen, um im Spiel oben zu bleiben.

Der «Vertical Slice» für «Voltron: Cubes of Olkarion umfasst einen ausgefeilten Gefechtsmodus mit insgesamt 8 einzigartigen Würfeln, die im lokalen Multiplayer oder gegen die mächtige KI auf 3 verschiedenen Schlachtfeldern gespielt werden können.

Entwicklung und Release

Gbanga wandte einen iterativen und agilen Entwicklungsprozess an, um den Vertical Slice zu erstellen. Nach der Erstellung von Stift- und Papierskizzen übersetzten die Künstler diese in dreidimensionale Objekte im virtuellen Raum. Das Entwicklungsteam implementierte dann Gameplay und visuelle Effekte in der Game-Engine «Unity».

Ein spielbarer und lustiger Vertical Slice von «Voltron: Cubes of Olkarion» war für alle Besucher der Unite Los Angeles Konferenz spielbar. Gbanga arbeitet derzeit eng mit Universal zusammen, um die nächsten Schritte bei der Entwicklung des Spiels zu planen.

Quick Facts

  • Action-Puzzler-Spielmechanik
  • Finalist & Gewinner der «Universal GameDev Challenge 2018» (Voltron Universum mit Genehmigung verwendet)
  • Spielbarer und überzeugender Vertical SLice mit 3 Leveln
  • Lokaler Zweispieler-Modus

Eingesetzte Technologien

  • Unity 3D
  • Modo, Blender, Photoshop
  • Cinema4d, AfterEffects
  • Microsoft Mixer Live-Streaming Integration

Der Wettbewerb «Universal GameDev Challenge»

Im März 2018 schlossen sich das Spiele-Engineunternehmen Unity und das Medienunternehmen NBCUniversal zusammen, um die «Universal GameDev Challenge 2018» anzukündigen. Die Universal GameDev Challenge wird von Microsoft und Intel gesponsert und hat das Ziel, zunächst ein Konzept und dann einen spielbaren Vertical Slice zu erstellen, einen Prototyp für ein Spiel, das auf einer der fünf ikonischen Welten von Universal basiert: «Back to the Future», «Jaws», «Battlestar Galactica», «Voltron Legendary Defender» oder «Turok».

Im März 2018 begann Gbanga mit der Arbeit an der Entwurfsdokumentation für ein Spiel, das auf der Voltron-Franchise basiert. Das gesamte Team war sehr aufgeregt als bekannt gegeben wurde, dass Gbanga’s Voltron-Spiel aus über 500 Einsendungen unter den sechs Finalisten war.

In der zweiten Phase hatten die sechs Teams dann drei Monate Zeit, um einen Vertical Slice basierend auf ihren Konzepten zu entwickeln. Während dieser Zeit lud Universal zwei Personen aus jedem Team nach LA zu einem exklusiven Mentoring-Summit für Gespräche und Workshops mit Branchenveteranen ein.

«Voltron: Cubes of Olkarion», der Hauptpreisträger der Universal GameDev Challenge, wurde am 23. Oktober 2018 während der Unite LA bekannt gegeben.

 

©2018 DreamWorks Animation LLC.

Voltron: Cubes of Olkarion (working title) is Gbanga’s winning game submission for the 2018 Universal GameDev Challenge. The game is a fast-paced, innovative blend of real-time strategy and puzzler for two players taking place in the universe of Netflix original series DreamWorks Voltron Legendary Defender. In May, six finalists were chosen from over 500 game concept entries and the winning game was announced during the Unite Los Angeles Conference.

Gbanga’s game submission «Voltron: Cubes of Olkarion»

Voltron: Cubes of Olkarion is a fast-paced, innovative blend of real-time strategy, fighting multiplayer game set in the universe of Netflix original series DreamWorks Voltron Legendary Defender.

Concept

In Voltron: Cubes of Olkarion, two players are pitted against each other in action-packed real-time battles. Each player must defend their base, building towering structures of cubes that can block incoming attacks and launch a deadly onslaught on their own. While each cube has its own ability, such as firing a powerful freeze beam or an explosive fireball, it’s the emergent interactions between them that creates a fun and engaging experience. There’s no winning strategy – players must constantly adapt their plans and surprise their enemy to stay on top of the game.

The vertical slice for Voltron: Cubes of Olkarion encompasses a fleshed-out skirmish mode with a total of 8 unique cubes that can be enjoyed in local multiplayer or against the powerful AI across 3 distinct battlefields.

Development and release

Gbanga applied an iterative and agile development process to create the vertical slice. After the creation of pen and paper sketches, the artists translated those to 3-dimensional objects in the virtual space. The development team then implemented gameplay and visual effects in the Unity game engine.

A playable and fun vertical slice of Voltron: Cubes of Olkarion was playable for all visitors at the Unite Los Angeles conference. Gbanga is currently working closely with Universal to plan the next steps in the development of the game.

Quick facts

  • Action puzzler game mechanic
  • Finalist & winner of the Universal GameDev Challenge (Voltron universe used with permission)
  • Playable and fun vertical slice with 3 levels
  • Local 2-player mode

Technology used

  • Unity 3D
  • Modo, Blender, Photoshop
  • Cinema4d, AfterEffects
  • Microsoft Mixer live streaming integration

The contest «Universal GameDev Challenge»

In March 2018, game engine company Unity and media company NBCUniversal teamed up to announce the Universal GameDev Challenge. The Universal GameDev Challenge is sponsored by Microsoft and Intel and has the goal to first create a concept and then a playable vertical slice, a prototype for a game based on one of five Universal’s iconic worlds: Back to the Future, Jaws, Battlestar Galactica, Voltron Legendary Defender or Turok.

In March 2018, Gbanga started to work on the design document for a game based on the Voltron franchise. The whole team was very excited when it is announced that out of over 500 entries, Gbanga’s Voltron game was among the six finalists.

In the second phase, the six teams then had three months to develop a vertical slice based on their concepts. During this time, Universal invited two people from each team to LA for an exclusive mentorship summit for talks and workshops with industry veterans.

Voltron: Cubes of Olkarion, the grand prize winner of the Universal GameDev Challenge was announced during Unite LA on October 23, 2018.

 

©2018 DreamWorks Animation LLC.