Share Your Risk

«Share Your Risk» ist ein Lehrmittel des Schweizerischen Versicherungsverbandes SVV. Das Lehrmittel wurde konzipiert von kik AG. Das Spiel wurde vom mixed-reality Studio Gbanga entwickelt.

Das interaktive Webgame mit 8 Episoden bringt Schülerinnen und Schülern auf spielerische Weise verschiedene Aspekte der Schweizer Versicherungslandschaft näher.

«Share your risk» richtet sich an die Zielgruppe 3. Zyklus und Sekundarstufe II.

Auf shareyourrisk.ch folgen die Spielenden den Abenteuern von vier WG-Bewohnern und ihrem Hausschwein Pickles. In jeder der acht Episoden übernimmt man die Kontrolle über einen anderen Charakter und navigiert diesen durch den Tag. Dabei gilt es Gegenstände zu finden und zu kombinieren und sich zusammen mit Marco, Laura, Loris und Milena mit Versicherungen auseinander zu setzen.

Die verschiedenen Versicherungen sind dabei in kurzweilige Geschichten eingebettet, welche das Gelernte anschaulich darstellen.

Modulares Serious Game für modernes eLearning

Shareyourrisk.ch ist eine moderne eLearning-Lösung mit einem Serious Game, das auf spielerische Weise die Aspekte der Schweizer Versicherungslandschaft näher bringt. Die Episoden können beliebig mit den Erklärfilmen und dem Unterrichtsmaterial kombiniert werden und ermöglichen so einen individuellen, abwechslungsreichen und multimedialen Unterricht.

In den Episoden mit Titeln wie «Südamerika ahoi!», «Das Konzert», «Etwas mehr Freiheit» oder «Pickles auf Abwegen» erleben die WG Bewohner Marco, Milena, Loris und Laura verschiedene Abenteuer und müssen dabei Versicherungen wie eine Reiseversicherung, Hausratversicherung, Haftpflichtversicherung oder Fahrzeugversicherung abschliessen. Die dazu passenden Unterrichtsmaterialien sind thematisch gegliedert und unter Titeln wie «Wenn einer eine Reise tut», «Get well soon» oder «Einweihungsparty» zusammengefasst.

Überall spielbar durch HTML-Einbettung

Das Spiel «Share Your Risk» lässt sich überall auf allen Geräten spielen und auch leicht in bestehende Webseiten einbetten. Als Beispiel ist weiter unten auf dieser Seite die Episode «Etwas mehr Freiheit» eingebettet.

Quick Facts

  • Genre: Point and Click Adventure
  • 100% web-basiert HTML5
  • 600 Dialogzeilen
  • 8 Interaktive Episoden
  • 4 WG-Mitbewohner, 1 Hausschwein

Verwendete Technologien

  • JavaScript, TypeScript
  • PlayCanvas
  • WordPress

Screenshots

#Pickles

Stadtansicht

Die WG

Das Schwimmbad

Spiele hier die erste Episode

Etwas mehr Freiheit

Laura hat in einem Wettbewerb gewonnen und erhält von ihren Grosseltern ein Geschenk. Damit kann sie sich endlich ihren grossen Wunsch erfüllen. Was für Hürden stehen ihr sonst noch bevor, ehe sie mit ihrem brandneuen Roller davondüsen kann?

Share Your Risk

«Share Your Risk» is a teaching aid of the Swiss Insurance Association SVV. The teaching material was designed by kik AG. The game was developed by mixed-reality studio Gbanga.

The interactive webgame with 8 episodes introduces pupils to various aspects of the Swiss insurance landscape in a playful way.

«Share your risk» is aimed at the 3rd cycle and upper secondary school target group.

On shareyourrisk.ch the players follow the adventures of four flatmates and their pig Pickles. In each of the eight episodes, you take control of a different character and navigate them through the day. You have to find and combine items and deal with insurances together with Marco, Laura, Loris and Milena.

The different insurances are embedded in entertaining stories that illustrate what has been learned.

Modular Serious Game for modern eLearning

Shareyourrisk.ch is a modern eLearning solution with a serious game that brings the aspects of the Swiss insurance landscape closer in a playful way. The episodes can be combined at will with the explanatory films and the teaching material, thus enabling individual, varied and multimedia instruction.

In the episodes with titles such as «South America ahoi!», «The Concert», «A Little More Freedom» or «Pickles on the wrong way», the WG residents Marco, Milena, Loris and Laura experience different adventures and have to take out insurance such as travel insurance, household contents insurance, liability insurance or vehicle insurance. The appropriate teaching materials are thematically structured and summarised under titles such as «Strange things happen when you are abroad», «Get well soon» or «Inauguration party».

Playable anywhere thanks to HTML embedding

The game «Share Your Risk» can be played everywhere on all devices and can be easily embedded into existing websites. As an example, the episode «A little more freedom» is embedded further down on this page.

Quick Facts

  • Genre: Point and Click Adventure
  • 100% web-basiert HTML5
  • 600 Dialogzeilen
  • 8 Interaktive Episoden
  • 4 WG-Mitbewohner, 1 Hausschwein

Technologies used

  • JavaScript, TypeScript
  • PlayCanvas
  • WordPress

Screenshots

#Pickles

The town

The shared flat

The public pool

Play the first episode here (German only)

A Little More Freedom

Laura won a competition and receives a gift from her grandparents. With it she can finally fulfil her great wish. What other hurdles are ahead of her before she can jet off with her brand new scooter?