Für die Swisscom entwickelte Gbanga die web-basierte Jass-Website Jass Fédéral. Jass Fédéral ist besser, schneller und, am wichtigsten, mit jeder Art von Gerät spielbar: Sei es PC, Handy oder über die Swisscom TV Box.

Da bisherige Jass-Angebote auf der Flash-Technologie basieren, welche im Jahr 2020 eingestellt wird, musste das Jass-Angebot von Swisscom von Grund auf neu entwickelt werden. Mit HTML5 wurde auf eine zukunftssichere Variante gesetzt. Der Vorteil des HTML5-Standards ist, dass er plattform-übergreifend angewendet werden kann.

Neben dem technologischen Upgrade hat Gbanga dem Jass auch eine visuelle Verjüngungskur verpasst. Das helle Design wirkt frisch und lädt Spielende jeden Alters dazu ein, es wieder einmal mit Jassen zu versuchen.

Das gesamte Spiel lässt sich per Touch, mit der Maus oder mit der Swisscom-TV Fernbedienung spielen. Zum einfacheren Bedienen bekommt jede Karte eine Zahl auf dem Nummernfeld der Tastatur zugewiesen. Dies erlaubt ein deutlich schnelleres Auswählen der gewünschten Karte, als wenn man sich durch jede Karte durchklicken muss.

Auf einen Blick

  • Online Jass
  • Spielbar auf Smartphones, Tablets, PC, Swisscom TV
  • Spiele-Modi: Schieber, Differenzler
  • Sprachen: Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch

Eingesetzte Technologien

  • Client: HTML5, Typescript, Phaser.io, WebSockets
  • Server: Java, WildFly, OpenShift, VSHN
  • Photoshop, Illustrator
  • Interne Bibliotheken und Werkzeuge

Screenshots

For operator Swisscom, Gbanga developed the web-based Jass website Jass Fédéral. Jass Fédéral is better, faster and, most importantly, playable with any type of device: be it a PC, mobile phone or via the Swisscom TV Box.

Since previous Jass game offers are based on Flash technology, which will be discontinued in 2020, Swisscom’s Jass Fédéral had to be developed from scratch. With HTML5, a future-proof variant was chosen. The advantage of the HTML5 standard is that it can be used across platforms.

In addition to the technological upgrade, Gbanga has also given the Jass a visual rejuvenation treatment. The bright new design looks fresh and invites gamers of all ages to try Jass once again.

The entire game can be played by touch, with the mouse or with the Swisscom TV remote control. For easier operation, each card is assigned a number on the number field of the keyboard. This allows a much faster selection of the desired card than if you have to click through each card.

At a glance

  • Online Jass
  • Playable on Smartphones, Tablets, PC, Swisscom TV
  • Game modes: slider, differential
  • Languages: German, French, Italian, English

Used technologies

  • Client: HTML5, Typescript, Phaser.io, WebSockets
  • Server: Java, WildFly, OpenShift, VSHN
  • Photoshop, Illustrator
  • Internal libraries and tools

Screenshots