Was uns Spass macht

Gbanga ist super spannend zum Arbeiten. Wir kreieren neuartige Konzepte, entwickeln technisch herausfordernde und atemberaubende Spiel-Produktionen.

Wir offerieren einen dynamischen und spannenden Arbeitsplatz nahe dem Hauptbahnhof Zürich HB. Du wirst mit einem sympathischen und internationalen Team, für ein anspruchsvolles Publikum, in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern und mit den neuesten Werkzeugen und Technologien arbeiten. Wir vertreten eine offene Arbeitsatmosphäre mit reflektiven Momenten und konstruktiven Dialogen, um gemeinsam zu wachsen, beispielsweise im Rahmen der Scrum-Retrospektiven. Bei uns gibt es tolle Firmenausflüge, gratis Kaffee und Snacks.

Wir ermutigen alle talentierten Personen zur Bewerbung, insbesondere Frauen, Minderheiten und Menschen mit Behinderungen. Es ist uns bei Gbanga sehr wichtig, einen vielfältigen und integrativen Arbeitsplatz zu gewährleisten, an dem wir voneinander lernen. Wir heissen Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund, Erfahrungen, Fähigkeiten und Perspektiven willkommen. Wir sind für Chancengleichheit und bieten einen angenehmen und unterstützenden Arbeitsplatz.

Offene Stellen

Zur Zeit sind folgende Stellen ausgeschrieben:

    Spontanbewerbungen nehmen wir gerne jederzeit an.

    Wie läuft meine Bewerbung ab?

    Damit die Nachvollziehbarkeit und Fairness gewährleistet ist, ist unser Bewerbungsprozess folgender:

    1. Elektronische Bewerbung (wir nehmen keine brieflichen Bewerbungen an) via Email an you@gbanga.com
      • Beschreibe kurz und individuell, warum Du auf die Stelle passt
      • Zeige Dein Portfolio: uns interessiert mehr, welche Projekte, Apps, Blogs, etc. Du erfolgreich auf die Beine gestellt hast, als Abschlüsse und Titel. Praktisch sind zum Beispiel github-Link, App Store-Links, behance-Portfolio, etc.
      • Erstelle einen Lebenslauf auf enhancv.com; dies ermöglicht es unserem gesamten Team, Dich richtig und fokussiert kennen zu lernen (die kostenlose Version ist ausreichend, keine Premium-Funktionen benötigt).
    2. Wir senden Dir eine elektronische Aufgabe: technische Programmieraufgaben, Business Cases, Zeichenaufgaben, etc. Das hilft uns, zu verstehen, wie Du Probleme angehst und wie Du arbeitest. Und es ist ein guter Start in die Konversation mit unseren Experten im Team.
    3. Wir laden Dich zu einem Interview bei uns im Büro ein, um mit den Domänen-Experten deine Aufgabe zu besprechen. So verstehen wir besser, wie Du Dinge angehst.
    4. Du sprichst mit allen Mitglieder des ganzen Teams 5 Minuten über deren Arbeit und momentanen Herausforderungen. Im Gespräch werden Probleme diskutiert, die Du mit bearbeiten sollst. So lernen wir uns gegenseitig alle möglichst früh kennen und können uns besser vorstellen, wie Du in das Team passen würdest.
    5. Wir geben Dir Bescheid

    Mit den Terminen vereinbaren und Kommunikationszeiten dauert der ganze Prozess bis zu 8 Wochen.

    Bezüglich Praktika und dem Aufbau Deines Portfolios

    Für uns ist Eigeninitiative und Selbständigkeit super wichtig. In unserem Bewerbungsprozess schauen wir deswegen auch hauptsächlich auf die Spiele, die die Bewerbenden gemacht haben, was sie gezeichnet, entworfen, programmiert haben. Das alles beeindruckt uns am meisten.

    Wir ermutigen Dich also, so früh wie möglich mit dem Kreieren deiner eigenen Spiele zu beginnen, sei es als Hobby, in der Freizeit, in Abendkursen oder in Summer Schools wie der Swiss Game Academy. Es gibt auch grossartige Bücher und Kurse auf YouTube, wie man Spiele, Characters und Welten visuell gestaltet, oder wie man in Unity programmiert. Stell sicher, dass Du jeweils deine Spielkreationen dokumentierst: mach Fotos, Videos, lade Gameplay-Videos Deiner Spiele auf YouTube hoch, veröffentliche deine Gamekreationen in Stores wie itch.io, den Mobile App Stores oder auf Steam.

    Zur Zeit offerieren wir keine Praktika für Bewerber ohne Erfahrung in einem Aspekt der Spielentwicklung. Weil wir ein kleines Team mit limitiertem Spielraum sind, können wir allfälligen Praktikanten nicht die grundlegenden Fähigkeiten beibringen, welche beim Designen oder Programmieren notwendig sind. Wir können aber Jobs für Game Creators mit einem kleinen Portfolio mit Gamekreationen anbieten, auch wenn sie nur wenig oder keine professionelle Erfahrung in der Gameentwicklung haben.

    Als neues Teammitglied profitierst Du von unserer Hilfe im Verbessern der Arbeitsqualtität (es gibt viele Werkzeuge und Tricks dafür). Du erfährst, wie man in einem interdisziplinären Team Aufgaben pünktlich und in der richtigen Qualität abschliessen kann. In dem sind wir am besten: Dir helfen, eine professionelle Gameentwicklungs-Persönlichkeit zu werden!

    TL;DR: Mach eigene Games. Und bewerbe Dich damit auf eine Junior-Position.

     

    Lehrstellen, Karriereweg in die Gamebranche

    Gbanga ist ein interdisziplinärer Betrieb mit Teammitgliedern mit unterschiedlichsten beruflichen Hintergründen— auf dem Gebiet der Grafik tätige Personen, Programmierende und Germanistik-Fachleute arbeiten zusammen an der Kreation von Spielen. Als kleines Team haben wir nicht wirklich die Kapazität, uns in einem dieser vielen Bereiche als Lehrbetrieb zu positionieren. Deshalb macht es Sinn, dass Du als Vorbereitung für den Einstieg in die Gamebranche in einem grösseren, spezialisierten Unternehmen eine Lehre in der Applikationsentwicklung oder in der Grafik machst und danach beispielsweise eine Weiterbildung an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) im Bereich Spiele machst. Oder Du machst die Matura und studierst beispielsweise an der ETH Informatik und belegst unter anderem den Kurs Game Programming.

     

    Schnuppertage, Zukunftstage

    Immer wieder organisieren wir im Rahmen der Zukunftstage Schnuppertage für Schüler*innen. Sobald freie Termine verfügbar sind, geht es hier zur Anmeldung.

Why we’re excited about games

Gbanga is a great place to work. We craft conceptually novel, technically challenging breath-taking game projects. You should join our team!

We offer a dynamic and interesting workplace near Hauptbahnhof Zurich HB. You will work with a sympathetic and international team, for a demanding audience, together with international partners, with the newest tools and with latest tech. Our working environment promotes reflective moments and personal dialogues to grow together, for instance in our Scrum retrospectives. We have fun company retreats, free coffee and snacks. Zurich, Switzerland is also a great place to live.

We encourage all talented individuals to apply, especially women, minorities and individuals with disabilities. Ensuring a diverse and inclusive workplace where we learn from each other is very important to us at Gbanga. We welcome people of different backgrounds, experiences, abilities and perspectives. We are an equal opportunity employer and a pleasant and supportive place to work.

Open positions

Currently, we do have the following open positions:

    We are always looking for great talent in all areas. We are happy to accept spontaneous applications at any time.

    How we handle your application

    For transparency and fairness, our application process are public and they work as follows. It ensures that we get to know each other early and on different levels:

    1. Digital application (we do not accept paper-form applications) through email to you@gbanga.com
      • Describe quickly why you are the perfect person for the job described
      • Show your portfolio: most interesting are your projects that you finished: apps, blogs, etc. Great are github links, App Store links or behance portfolios.
      • Create a short CV on enhancv.com. This is a great tool that we can use internally, so that every team member can quickly get to know you (use the available free version, you don’t need to go premium).
    2. We send you an assignment through email: technical programming exercises, business cases, drawing exercises, etc. This is great to show us how you solve problems and how you work. And the perfect conversation starter to talk to our team of experts in your domain.
    3. We then invite you to an interview with out domain experts
    4. You talk to each individual member of the team for about 5 minutes and you discuss the issues they are currently working on. It is important to us that you meet the team that you will work with early.
    5. We then send you a notification (offer or refusal letter) through email

    Including scheduling appointments, the whole process might take up to 8 weeks.

    About internships and building your portfolio

    We value self-initiative to the highest degree. In our evaluation process for applications, we want to learn from applicants how they work, what moves them and most prominently, what have they created and built in the past.

    So, we encourage you to create your own games as early as possible, as a hobby, by your own, in your spare time, in courses, in summer school such as the Swiss Game Academy. There are also great books and courses on YouTube to train your design and programming skills. Make sure you document the games your create, post gameplay videos on YouTube, publish the games on stores such as itch.io, mobile app stores and Steam.

    At this time, we cannot offer internships for applicants that have no prior training or practice in at least some aspects of game creation. Because we are a small team with limited resources, we cannot teach interns with basic knowhow such as drawing methods, or basic programming principles. However, we are able to offer job opportunities to game creators with a portfolio in games that have limited or no professional experience.

    As a new team member, we focus on helping you acquiring your professional skills such as improving your work quality (there are plenty of tools and tricks for this), learning how to work in an interdisciplinary team and finishing tasks in time and in quality. That is what we are good at: helping you becoming a skilled professional game developer.

    TL;DR: Build games on your own first. Apply for a junior position later.

     

    Apprenticeships, career path in the gaming industry

    Gbanga is an interdisciplinary company with team members from different professional backgrounds – people working in the field of graphics, programmers and German language experts work together on the creation of games. As a small team, we don’t really have the capacity to position ourselves as a teaching company in one of these many areas. That’s why it makes sense for you to do an apprenticeship in application development or graphics in a larger, specialized company in preparation for your entry into the games industry and then, for example, do further training in games at the Zurich University of the Arts (ZHdK). Or you can graduate from high school and, for example, study computer science at the ETH and, among other things, take the Game Programming course.

    Open House

    Every once in a while, we organize an open house for students as part of the national future days (Nationaler Zukunftstag). Their page has a registration form, as soon as there are free spots.